Outlook Profile automatisch verteilen

Muss man eine große Zahl von Outlook Profilen umstellen (etwa bei einer Migration von Exchange auf Zarafa) bietet es sich an das zu automatisieren.

Deploy Outlook mail profile settings via GPO or script

hier habe ich ein wunderbares Script gefunden, mit dem man eine Outlook.prf Datei vereilen kann. Neue Versionen der PRF Datei muss man einfach nur im VBS inkrementieren und alle Clients laden die prf erneut.

zum Vereilen einfach ins netlogon script einbauen etwa mit:

wscript %0\..\deployprf.vbs

beide Dateien dann auf ein für alle zugängliches Share (\\server\netlogon\outlook.prf) legen und schon gehts los…

 

Endian Firewall 2.5.1 Community

Endian Firewall 2.5.1 Community
Endian Firewall 2.5.1 Community

Endian hat die neue Version 2.5.1 ihrer kostenfreien Firewall Community Edition freigegeben. Zu den Neuerungen zählen:

  • Ein überarbeitetes schnelleres dashboard
  • Unterstüzung für mehr (aktuelle) 3G-UMTS Modems
  • Updateintervall des Contentfilters kann eingestellt werden
  • Logging über signierten Timestamp-Server
  • Bugfixes

Der volle Post (in englisch) kann hier eingesehen werden. Die Performance erscheint mir deutlich besser als vorher. Leider nicht dabei ist die VPN Unterstützung für iPhone und Android, die den zahlenden Kunden der echten Appliance vorbehalten bleibt und in der normalen 2.5 Version enthalten sein wird.

Um eine bestehende 2.4 upzugrade muss man sich unter http://www.endian.com/de/community/efw-updates/ registrieren (um zugriff auf den Update-Channel zu erhalten) und dann in der shell folgendes eingeben:

smart update
smart upgrade efw-upgrade
efw-upgrade

Viel Erfolg!

Virtualisierung für Jedermann jetzt auch zum mitnehmen

Schon lange bietet Sun für private Zwecke kostenlos die plattformübergreifende Virtualisierungssoftware Virtualbox an, die ihrem großen Konkurenten VMware Workstation in kaum etwas nachsteht.
Findige Entwickler haben das ganze jetzt auch noch “portable” gemacht, sodass man Virtualbox auf einem USB Stick installieren und so alle wichtigen virtuellen Maschinen stets mit sich rumtragen kann. Super Sache! http://www.vbox.me/

Scalix 11.4.4 mit PushMail, Kalender und Kontakte

Scalix Logo
Scalix

Mit der neuen Release 11.4.4 hat der Micorsoft Exchange Ersatz nun endlich die lang erwartete Push-Mail Funktionalität erhalten. Diese ist allerdings im Gegensatz zum restlichen Paket nicht frei ver fügbar, sondern nur in der CE Version.

http://www.scalix.com

Interesse an Scalix ? Probleme mit der 2GB-Postfach Grenze von Exchange? Wir installieren es gerne für Sie oder bieten Ihnen eine kostenlose Scalix-Teststellung: itsystems Deutschland AG

Projektmanagement mit Gantt-Project

Wer den Überblick über seine Projekte mit allen Resourcen, Mitarbeiter etc behalten will benötigt eine Software dafür. Wer dafür nicht gleich 800 € pro Lizenz ausgeben möchte, aber dennoch die Projektpläne von Kollegen die MS-Project benutzen lesen, bearbeiten, importieren und exportieren möchte ist mit Gantt-project perfekt bedient. http://ganttproject.biz/

Die Software ist in Java geschrieben und daher plattformübergreifend für alle gängigen Systeme (Windows, Mac OS, Linux) verfügbar.

opengoo – brauchbares Web Office, Groupware oder nur Spielzeug?

Auf den ersten Blick schaut OpenGoo nicht schlecht aus. Schöne Bedienoberfläche, ja man nennt es GUI. Aber richtig überzeugen kann es mich nicht.

Wenn ich Dokumente anlege, liegen diese zwar einigermaßen schön formatier vor, aber als html Datei – nicht etwa als .doc .odt oder .pdf – Das enttäuscht leider.

Was wirklich schön ist, es gibt eine Linkverwaltung für Gruppen, die ich Projekten oder ähnlichem zuweisen kann. Diese Feature fehlt anderen Groupware leider häufig, wo ich statt dessen eMails mit den Links darin in öffentliche Ordner verschieben muss oder in Foren posten soll.

http://opengoo.org/

Tine 2.0 CRM

Tine2.0 Screenshot
Tine2.0 Screenshot

Immer wieder staunen kann man über die wahnsinnigen graphischen Möglichkeiten von diversen Java-Script Libraries, in diesem Fall ExtJS, womit das CRM System Tine2.0 ralisiert wurde. www.tine20.org/

Das Layout erinnert stark an MS Office 2003, Bedienung fällt kinderleicht und man ahnt nur die Möglichkeiten die sich hier bieten.

In der aktuellen Version vom Februar ist auch endlich die lang erwartete Telefon-Koppelung enthalten. Hierüber lassen sich direkt Telefonanlalgen wie Asterisk und angeschlossene Snom Telefone integrieren – Einfach sehr schön…